Autor Thema: Artemia  (Gelesen 4577 mal)

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #15 am: 26-01-2008, 14:16:54 »
Hihi,

ich bin auch unter die Artemia-Züchter gegangen  :]

Mal gucken, ob das klappt...  =)

Danke für die tolle Anleitung  :super:, die ich eben erst gefunden habe, nachdem ich mich gestern dumm gegoogelt habe. Aber es scheint als hätte ich alles richtig gemacht.

Kieler Sprotte

• Gast
Artemia
« Antwort #16 am: 26-01-2008, 15:06:48 »
Hallo Anne,

was liegt unten drin? Holz? Wieso weshalb warum?  :check:

ps: meine Artemias wollen irgendwie zur Zeit nicht so gut, mal sehen ob ich das Glas mal umstelle näher Richtung Fenster + Heizung.

Bettina

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #17 am: 26-01-2008, 15:32:56 »
Hi Bettina,

bevor ich diese Anleitung gefunden hatte, las ich auf einer anderen Seite, dass es hilfreich sei, Tonscherben o.ä. reinzulegen, damit eventuell auftretende Algen sich daran festsetzen können und somit als Nahrung genutzt werden können.
Tonscherben wollte ich keine "produzieren" also mußte die kleine Wurzel her halten.
Ob es wirklich Sinn macht?  :null:
Wir werden sehen.

Ich hab die Schale auf der Fensterbank stehen und die Heizung unten drunter auf 2 gestellt.

Kieler Sprotte

• Gast
Artemia
« Antwort #18 am: 26-01-2008, 16:58:42 »
Huhu,

ach so.

Naja, meine Nauplien sollen ja nicht fressen, sondern gefressen werden  :pfeiff:

Sie werden ja nicht zu großen Tieren herangezüchtet sondern direkt nach dem Schlupf verfüttert. Deswegen bekommen sie bei mir keine Nahrung.

Bettina

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #19 am: 28-01-2008, 18:01:38 »
Hi,

Seit gestern zucken nun unmengen kleiner Naupilien durch meine IKEA-Vase  :D
Nun finde ich die aber noch ganz schön klein.
Wie lange braucht es denn bis sie etwas größer sind?
Muss ich in der Zeit noch irgendetwas tun außer Füttern?

Danke Euch schon mal fürs Antworten  :knutsch:

Kieler Sprotte

• Gast
Artemia
« Antwort #20 am: 17-02-2008, 13:04:35 »
Hallo,

hab mal wieder ne Frage zu diesem Thema.

Man "soll" die Eier ja anfangs in salzfreiem Wasser einweichen (wieso eigentlich? naja nicht so wichtig).

Es schwimmen dann ja oben immer ne Menge Eier rum, die meißten sinken aber ab. Frage: Sind das oben drauf wirklich noch Eier oder nur Schalen? Also soll/kann man die oben schwimmenden gleich abschöpfen oder sollen die mit ins Salzbad?

Ich find diese Sache ja sowieso total faszinierend. Wie kann das nur gehen, daß die Eier so tierisch lang trocken liegen können, dadrin ja doch IRGENDWIE etwas bereits lebt, und dann aber doch erst durch Wasser zum richtigen Leben erweckt wird... Irgendwie lebt das Tierchen im Ei doch auch schon, aus etwas Totem kann man ja kein Leben zaubern (es sei denn man hat ne Werkstatt, ein Gewitter und ein paar Körperteile...  :D )

Ich find das total faszinierend, ich würd voll gern mal wissen, wie genau sich das "Leben" im Ei vor dem Schlupf verhält...

Bettina

Offline Fips

• Kugelfischverteidiger + temporärer Frauenversteher
  • Kaiser - Salmler
Artemia
« Antwort #21 am: 17-02-2008, 13:19:04 »
Hi,
da kann wohl nur Frankenstein helfen...
Ich weiche vorher nie ein.  :zwink:
lg Fips

Eigentlich bin ich ein ganz netter und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen..

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #22 am: 18-04-2008, 16:35:29 »
Hi,

aus gegebenen Anlass ist mir eine Frage eingefallen.
Macht es rein zeitlich gesehen Sinn, die Eier vorher einzuweichen? Geht das Schlüpfen dann schneller?

Hintergrund meiner Frage ist der enorme Bedarf, der sich hier bei mir eingestellt hat. So bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, das Schlüpfen zu beschleunigen. Leider kann ich an der Temperatur nichts andern...
Ich bin also für alle Vermutungen offen  :D

Offline Trix

• **Trixfrosch Enterprises**
  • fleißiges Mitglied
Artemia
« Antwort #23 am: 18-04-2008, 17:13:17 »
Hallo Lotta

ich habe ja in letzter Zeit viele Artemien zum schlüpfen gebracht..

ich konnte die Schlupfrate massiv steigern, als ich sie belüftet habe...
viel schneller ging es zwar nicht, aber es waren viel mehr, die aus den Eiern schlüpften...

ich habe meine Flasche gleich neben der Heizung hingestellt.
das hat auch bewirkt, dass es etwas schneller ging..

manchmal lege ich die Eier schon in das Salzwasser, und belüfte erst später..
wenn ich die anderen verfüttert habe, so konnte ich etwas schneller schlüpfen lassen...

vielleicht wäre es praktisch, wenn du die Flaschen Zeitversetzt anmachst, so im Abstand von 12 Stunden, so hättest du eine lückenlosere Versorgung deiner Jungmanschaft...
liebe Grüsschen

Trix

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #24 am: 19-04-2008, 12:17:51 »
Hi Trix,

danke für Deine Ideen.
Ich habe die Flschen tatsächlich meist zeitversetzt laufen. Nur kann ich leider an der Temperatur nichts ändern, weil die Konstruktion an der Wand hängt. Aber die nächste Heizung habe ich an und hoffe, dass die Orchideen, die auf der Fensterbank direkt drüber keinen Hitze-Schock bekommen  :]

Seit getsern laufen beide Flaschen gleichzeitg - in der einen sind Eier, die ich vorher eingeweicht habe, in der anderen sind "unbehandelte" Eier.
Mal sehen wie die Ausbeute an geschlüpfen ist und wie es sich mit der Schlupf-Zeit verhält. Ich werde berichten.

Erich

• Gast
Artemia
« Antwort #25 am: 19-04-2008, 13:29:35 »
Zitat
Original von lotta
Aber die nächste Heizung habe ich an und hoffe, dass die Orchideen, die auf der Fensterbank direkt drüber keinen Hitze-Schock bekommen  :]

Hallo Anne,
mit meinen Orchideen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihnen die direkte Heizungswärme nicht gut bekommen ist, sie waren blühunwilliger, kamen nicht wieder und sie bekamen erstmalig dann Schildläuse. Ich hatte keine neuen dazu gekauft somit konnte ich die lieben Tierchen nicht eingeschleppt haben.
Seit Jahren heize ich unter dem Fenster nicht mehr und die Blumen danken es mir durch ihre Blühwilligkeit in jedem Jahr.
Bei den Artemien ist das durchlüften sehr wichtig, in dem fertigen Set ist dafür extra eine Vorrichtung in dem Becken.

bis denne

Erich

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #26 am: 19-04-2008, 13:32:05 »
Hi,

ja, das hatte ich befürchtet....  :hm:
Ich habe jetzt auf der Heizung unter den Orchideen eine Styropor-Platte liegen, damit nicht ganz so viel Wärme aufsteigt. Die Heizung läft auch nur auf 2,5.
Ich mach gleich mal ein Photo von der verzwickten Lage  =)

Offline Fips

• Kaiser - Salmler
Artemia
« Antwort #27 am: 21-04-2008, 19:11:11 »
Hi Anne,
was ist eigentlich aus dem Wurzelversuch geworden?  :hm: Hast Du sie groß bekommen?
lg Fips

Eigentlich bin ich ein ganz netter und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen..

lotta

• Gast
Artemia
« Antwort #28 am: 22-04-2008, 09:59:26 »
Guten Morgen,

ja, die Glasvase samt Wurzel drin hat tatsächlich mehrfach Futter produziert  =)
Nur wurde dann hier ein explosionsartiger Anstieg der geschuppten Population festgestellt  :zwink:, so dass eine produktivere Lösung her musste.
Seit dem blubbern hier 2 0,5l Cola-Flaschen an einer kleinen Membranpumpe.

Mein Feldversuch, ob einweichen der Eier die Schlupfzeit senkt, ist übrigens unentschieden ausgegeangen. Wobei ich mir aber einbilde, dass die Schlupfrate durchs einweichen höher war.  :null:

Offline Fips

• Kaiser - Salmler
Artemia
« Antwort #29 am: 26-04-2008, 22:30:20 »
Hi,
wir sind ja jetzt auch (semi proffessionell) unter die Artemiazüchter gegangen. :evil:

Eine kleine Idee, die im Augenblick in der Testphase ist:

Der eine Streifen endet ca 1cm vor dem Boden und der andere ragt 1cm über die WOF und hält die Schalen. Die Schale sollte natürlich nicht bewegt werden  :zwink: so gut ist die Sache nun auch wieder nicht, aber es wird langsam.

Ihr müßt jetzt nicht zwingend Kurznase nehmen!  :]
Wir haben ein kurzes Stück Luftschlauch auf die Spritze gesteckt. Saugt sich besser ab.  :zwink:
lg Fips