Autor Thema: Artemia  (Gelesen 4324 mal)

Offline Tarmus

• sieht sich noch um
  • **
Antw:Artemia
« Antwort #30 am: 09-01-2012, 13:26:43 »
Hey Leute,
also seid ein paat Tagen bin ich nun auch unter die Artemia-Züchter gegangen und nach ein paar Fehlschlägen (lörnimg bei doing^^)  hat es dann auch gleich 2 mal geklappt. Einerseits habe ich einen Ansatz in einer Glasschale gemacht, 1l + 30g salz (ich glaube sogar das es nicht jodfrei war) und einen Ansatz mit durchlüfteter Flasche und Artemia-Fixundfertigmix. Somit kann ich behaupten das es für den Schlupf allgemein egal is ob Tafe- oder normales Speisesalz, wie das mit der Rate is kann ich jedoch nicht beurteilen.

Da ich das ganze aber mehr aus Spass an der Freude mache möchte ich versuchen die Artemien groß zu ziehen. Wie mache ich das am besten, bzw wie bekomm ich die ganzen Eierreste am besten aus dem Wasser, die schwirren ja schließlich auch überall rum. Bin für alle Tipps offen und Versuchsfreudig
_._______
´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen.

Offline Joe

• Joe
  • sieht sich noch um
  • **
« Antwort #31 am: 22-01-2012, 18:43:25 »
Hallo Tarmus,

hier ist der Link zu einer Seite über die Aufzucht von Artemia :

http://home.arcor.de/oliver.dietzel/artemia/

Er beschreibt sehr gut wie alles funktioniert.

Die Eier müssten ja oben schwimmen, also würde ich mit einem kleinen Schlauch (z.B. von der Belüftung) die Oberfläche absaugen, und durch das Sieb für Artemia laufen lassen. Dann bekommst Du die Eier raus, und kannst das Wasser wieder zurück schütten.
Mit einer Spritze könnte es auch funktionieren.

Da ich gerade viel Artemia aufziehe, werde ich auch mal versuchen die Jungs groß zu kriegen. Hatte das Projekt schon mal gestartet dann aber wieder abgebrochen. Weiß gar nicht mehr warum.

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen,

LG Joe
Lesen gefährdet die Dummheit !!

Offline Tobias M

• Haiflüsterer
  • ist fast schon Inventar...
« Antwort #32 am: 23-01-2012, 18:06:49 »
Hallo Tarmus,

ohne den Link von Joe gelesen zu haben:

1. Besorg dir eine 10 ml-Spritze und ein Butterfly (grün). Vom Butterfly entfernst du die Kanüle, so dass du einen dünnen Schlauch hast, den du auf die Spritze setzen kannst.

2. Besorg dir eine weiße Fotoschale oder eine andere große, flache Schüssel. Setz darin Wasser mit ca. 25 g Salz pro Liter an und stell sie ans Fenster, am besten über die Heizung. Wenn du ganz schlau bist, machst du einen Strich dahin, wo der Wasserstand am Anfang ist.

3. Lass die Artemia in einem beliebigen Behälter schlüpfen.

4. Zum Ernten stellst du den Behälter in einen dunklen Raum und beleuchtest am besten von unten eine Stelle mit einer Taschenlampe. Nach wenigen Minuten haben sich die Nauplien dort gesammelt. Da saugst du sie mit der Spritze mit dem Schlauch ab.

5. Gib die Nauplien in die Fotoschale

6. warten

7. warten

8. warten

Du kannst unter Umständen eine Minimenge Hefe füttern: Löse eine Messerspitze Trocken- oder Feuchthefe (Pizza- oder Bierhefe aus dem Supermarkt) in einem Glas Wasser auf und gib davon ein paar Tropfen ins Wasser.

9. füll täglich verdunstetes Wasser nach, wenn das Leitungswasser sehr hart ist, nimm destilliertes Wasser

Schöne Grüße

Tobias
Die rektale Untersuchung eines gratis erhaltenen Perciformen ist nicht statthaft.