Die Unterwasserwelt...
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Die Unterwasserwelt...
»
Aquaristik...
»
Technik / Bastelecke
»
Einbaubecken wie selber bauen?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Einbaubecken wie selber bauen? (Gelesen 1540 mal)
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
am:
12-09-2008, 16:36:35 »
:huhu:Leute,
Ich habe hier in meinem neuen Haus ein eingebauten Glasschrank ,also so zum Prozellan dekorieren und Nipes und Kitschkram.
Es hat einen Stromzugang für Innenbeleuchtung ,und ist 1meter lang 97cm hoch und 36 cm tief .Ich bin am überlegen wie ich da ein Aquariaum einbauen kann ,nach den maßen gesehen muss ich es wahrscheinlich selberbauen aber was nehme ich am besten für Materialien . Hat jemand von euch schon mal ein eigenes Aq selbst gebaut ? Auf was muss man achten ?
lovley greetings from Land of living Sky
Your Kathy
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #1 am:
13-09-2008, 15:50:43 »
Hallo Kathy
Du kannst mit normalem 8mm Glas ein Aquarium bauen.
Für ein Aquarium von 95 cm Länge , 35 cm Tiefe und 40 cm Höhe benötigst du eine Bodenscheibe von 33 x 93 cm, Zwei Längsscheiben von 95 x 40 cm, Zwei Seitenscheiben von 33 x 40 cm.
Sowie zwei Längsstreben von 4 x 90 cm.
Zuerst werden alle Scheiben mit ACETON entfettet. Dann legst Du die Bodenscheibe auf ein größeres Stück Packpapier. Nun ziehst Du mit Aquariumsilikon an der Seite wo die Rückscheibe dagegen stoßen soll eine Silikonnaht an die schmale Glaskante. Jetzt stellst Du die Rückscheibe dagegen und drückst sie so fest wie möglich vor die Glaskante. Nun folgen nach gleichem Schema nacheinander beide Seiten scheiben. Natürlich mußt Du beide aufrechten Nähte auch mit Silikon belegen. Zuletzt kommt die Frontscheibe dran. Wenn alle Scheiben zusammengefügt sind nimmst Du etwas Prilwasser an einen Finger und steichst die Silikonnähte von innen glatt.
Nachdem das Becken ein Tag ausgehärtet hat kannst Du die Längsstreben einkleben. Dazu brauchst Du allerdings Stützen um die Streben bis zum aushärten abzustützen.
So einfach ist das.
Noch Fragen ?
Anfang OT
Liebe Grüße nach Kanada, komme leider erst 2010 wieder dahin in den Urlaub, sniff.
Ende OT
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Andere verstehen.
Mein Stammhändler, immer ein Besuch wert:
http://www.aquaristikschuppen.de/index.html
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #2 am:
15-09-2008, 02:13:40 »
Hallo Mellon,
Danke für die prompte Antwort,wenn ich das Becken höher machen will so 60cm
wie meinst du kann ich den höheren Wasserdruck ausgleichen .
Sollte ich dickeres Glas oder mehr Stützen einbauen?
OT: hoffe du kommst 2010 kurz vorbei hab genügent Platz und ne immer volle Tiefkühltruhe. einen Riesigen Garten und der grill für das Abend essen ist auch vor dem Haus.
ende OT
Your Kathy
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #3 am:
15-09-2008, 20:41:17 »
Hi Kathi
die Höhe solltest Du mit der entsprechenden Glasstärke absichern. Bei 60er Höhe brauchst Du 12 mm Glas und mußt dann entsprechend die Glaszuschnitte anpassen.
Bodenscheibe 924 x 324 mm
Seitenscheiben 600 x 324 mm
Front-und Rückscheibe 950 x 600 mm
Anfang OT:
Danke für die Einladung, wenn es sich einrichten läßt schau ich gern mal vorbei. Allerdings weiss ich heute noch nicht in welche der 5 Zeitzonen Kanadas es mich verschlägt :-)
Ende OT:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Andere verstehen.
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #4 am:
15-09-2008, 20:53:43 »
Hallo Mellon
Danke
Anfang OT
Mein Garten hat schon eine eigene Zeitzone und das ist die beste glaub mir
sitze grad beim Lunch und würde mich freuen wenn du paar Tage bei mir einlegen könntest.
Ende OT
Your Kathy
Tobias M
Haiflüsterer
ist fast schon Inventar...
«
Antwort #5 am:
15-09-2008, 21:18:19 »
Hallo,
frag am besten vorher mal bei einem Aquarienbauer nach. Meist ist es billiger, sich die Dinger auf Mass fertigen zu lassen, als das Glas und Silikon zu kaufen.
Hinzu kommt, dass ich nicht empfehlen kann, ein Aquarium ohne jegliche (manuelle) Anleitung zu bauen, zumal kein so grosses. Das geht schief, da bin ich absolut sicher, und wenn das Wasser den Wohnzimmerteppich besucht, ist das nur mässig lustig.
schöne Grüsse
Tobias
Früher hieß es "Iss den Teller leer, damit morgen die Sonne wieder scheint", heute haben wir dicke Kinder und Klimaerwärmung.
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #6 am:
15-09-2008, 21:51:41 »
Hallo Tobias
ich weiß gar nicht warum immer so ein Aufstand um das Kleben von Aquarien gemacht wird. Solange man die Scheiben sorgfältig entfettet und kein Altglas verwendet ist das eigentlich kinderleicht. Das erste Aquarium welches ich mir gebaut habe hatte 120 x 60 x 60 cm aus 12mm Glas und hat 3 Umzüge mitgemacht und nach 12 Jahren im Wohnraum war es noch 2 Jahre im Garten als Teichersatz nützlich.
Einzig die Kostenfrage will ich gelten lassen. Nur bei den Maßen von Kathis Schrank findest Du kein fertiges Aquarium und Aquarienbauer sind in Kanada wohl seltener als Elche. Normale Glaser würde ich schon gar nicht damit beauftragen. Der letzte mit dem ich diesbezüglich diskutiert habe hatte Seine Kenntnisse aus einem 30 Jahre alten Lehrbuch und wollte die senkrechten Scheiben auf der Bodenscheibe aufsetzen. Prost Mahlzeit. Da hast Du gleich eine eingebaute Überschwemmungsgarantie.
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #7 am:
16-09-2008, 16:31:30 »
Hallo
Okay also ich verstehe ...Extrem wichtig senkrechte Scheiben ansetzten nie aufsetzten.
Und den Druck der auf das Glas durch das Wasser entsteht durch entsprechende Glasdicke ausgleichen.
Und Immer längst streben mit einbauen?
Äh bitte nicht falsch verstehen aber ich finde ,wenn jetzt jemand noch hier liest der sich ein eigenes Aquarium bauen will dann sollte klar auf solche Sachen hingewiesen werden.
@Tobias ich muss eineinhalb Stunden fahren um das nächste Geschäft mit Aquarien zu finden ,und eine Stunde diskutieren warum ich echte Pflanzen haben will und kein Plastik.Was nicht heissen soll das es dann auch echte Pflanzen gibt.AQ-Bauer ich sitz zwar in der Prärie aber da sehe ich Wüste.
Your Kathy
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #8 am:
16-09-2008, 22:06:11 »
Hi Kathy
soweit so korrekt. Längsstreben sollten immer eingeklebt werden,selbst bei kleineren Becken. Eine Querstrebe habe ich immer erst ab 1m Länge eingeplant. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst machst Du die auch noch rein. Bei einer 60er Höhe eh nicht verkehrt.
Wenn Du klebst sag vorher Bescheid. Wenn es zeitlich passt kannst Du parallel Bilder machen und mir mailen. Sollte ich einen Fehler sehen schreibe ich sofort zurück, ok?
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #9 am:
17-09-2008, 05:37:28 »
Das Angebot nehm ich gerne an.
Aber bis zur Umsetzung des Planes muss ich noch etwas warten . Erst muss ich noch paar Sachen im Garten und bei ich glaube frei übersetzt heisst es Nachbarschaftshilfe... Aber ich mach mich schon mal kundig wo ich das Zeug herkriege. Glas dürfte kein Problem darstellen.Aber der Aquariumsilikon macht mir Sorgen.
Your Kathy
Tobias M
Haiflüsterer
ist fast schon Inventar...
«
Antwort #10 am:
17-09-2008, 07:43:45 »
Hallo Kathi,
Silikon gibts in jedem Baumarkt, das sollte auch in Kanada nicht anders sein. Wichtig ist, dass da nicht "anti-fungi" oder sowas drauf steht und es leicht nach Essig riecht, wenn man in die Kartusche schnuppert.
schöne Grüsse
Tobias
Früher hieß es "Iss den Teller leer, damit morgen die Sonne wieder scheint", heute haben wir dicke Kinder und Klimaerwärmung.
Mellon
schreibwütig...
Re: Einbaubecken wie selber bauen?
«
Antwort #11 am:
30-12-2008, 01:15:23 »
Hallo Kathi
hast Du Deinen Plan schon umgesetzt?
Falls Du Probleme mit der Silikonbeschaffung hast melde Dich mal. Eventuell kann ich Dir da helfen.
Guten Rutsch und jede Menge Fitness(für den Garten :-))
Andreas
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #12 am:
30-12-2008, 19:37:57 »
Hallo Mellon.
Im Moment ist Geld die grösste Schwierigkeit. :shy:Der Kleine muss zum Zahnartzt und wir haben noch keine Dentalversicherung die bekommen wir erst wenn wir 6monate im Land sind das heisst selberzahlen und solange ich nicht weis wieviel das ist versuche ich die Kohle zusammen zuhalten.Da ist an Glas für ein neues Becken nicht zudenken .Ich habe schon entzugserscheinungen und suche schon überall Wasserteststreifen um ...Na ja wenigstens etwas in der richtung zutun .
Von den aufgeschnittenen Saftcanistern die mit Wassergefüllt überall im Hausverteilt stehen mal abgesehen.
Also heisst es erstmal warten.Am 8.januar haben wir den Termin dann weis ich mehr aber ob dus glaubst oder nich ich habe so meine Erfahrungen ,wenn ich glaub jetzt kann ich aufatmen kommt wieder was dazwischen war bis jetzt immer so.
Das muss ja nu endlich mal aufhören
Your Kathy
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #13 am:
30-12-2008, 23:18:45 »
Hi Kathi
ich drück Euch die Daumen das es nicht so teuer wird.
Hoffe aber das es Euch ansonsten gut ergeht in Canada.
Guten Rutsch
Andreas
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
Antw:Einbaubecken wie selber bauen?
«
Antwort #14 am:
01-02-2010, 14:31:32 »
Hallo Leute
Kleiner Zwischen stand.
Zum einbau Aquarium ist es immer noch nicht gekommen, aber das macht nichts.Dafür werden grad 2 Aquarien sorgfältig geplant.ie renovierung vom Haus ist noch nicht abgeschlossen und wenn dann sollte das Aq.das i-tüpfelchen in einem Raum sein
und mein Mann bringt jetzt immer mehr Ideen mit ins Thema Aquarium . Ich hoffe dadurch wird es ein gemeinsames Project.
Your Kathy
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Die Unterwasserwelt...
»
Aquaristik...