Die Unterwasserwelt...
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Die Unterwasserwelt...
»
Aquaristik...
»
Allgemeines
»
240 x 60x 50 Gesellschaftsbecken
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Nach unten
Autor
Thema: 240 x 60x 50 Gesellschaftsbecken (Gelesen 2105 mal)
Verena
Administrator
Antw:240 x 60x 50 Gesellschaftsbecken
«
Antwort #15 am:
26-09-2011, 08:33:22 »
Guten morgen Ihr Lieben....
heute ist es endlich so weit!
Ich bin total aufgeregt.
Um 16 Uhr kommt das Aquarium, bis dahin haben mein Mann und ich noch viel zu tun.
Gestern habe ich das 80er umgestellt und das 240er bis auf den Sand leer gemacht.
Die Fische sind nun im 80er.
Gleich werde ich den Sand rausholen und waschen.
Dann das Becken von der Wand holen und meinem Mann den Platz überlassen.
Der baut das Untergestell. Bin so glücklich, daß der das kann, sonst hätte ich einen Schrank kaufen müssen, wo ich dann aber die Last nicht noch über die Wand hätte verteilen können.
Auf den Teppich brauche ich diesmal keine Rücksicht nehmen, denn da kommt dann bald ein neuer hin.
Es sieht hier schon nach Kraut und Rüben aus... aber ist ja nicht das erste Mal.
Der Kratzbaum ist auch schon weg, die Katzen sind etwas aufgedreht und toben uns zwischen den Füssen rum.
Ich schlürfe noch den Kaffee zu Ende, dann geht es los.
Etwas matt bin ich noch, hatte die Woche eine kurze aber unangenehme Erkältung, ich hatte schon befürchtet, ich würde heute noch flach liegen....
Das wäre dann ja echt ein Supergau gewesen.
Ich berichte heute immer wieder mal, Fotos mache ich auch.
Dann drückt mal die Daumen, daß alles glatt läuft!
11.07 Uhr
Das 240er ist abgebaut, auch der Unterbau.
War gar nicht so einfach das Ding wieder von der Wand zu bekommen, das hielt auch ohne Schrauben noch Bombenfest.
Die Ecke wurde leer geräumt und eben hat Ralf die Borhlöcher angebracht.
Ich habe in der Zwischenzeit den ( Gümmer) Sand aus dem 240er gespült.
War gar nicht so schmutzig wie ich dachte, auch in den unteren Schichten war nichts unangenehmes zu riechen oder zu sehen, er ließ sich auch super schön waschen.
Man spürt, wie leicht und gleichmäßig die Körnung ist. Mein Quarzsand war da wesentlich fester.
Ich habe soweit es ging die Pflanzenwurzeln ausgespült.
Nun ein Käffchen und dann geht es dran den neuen Sand zu waschen.
Ich habe diesmal den neuen von Hornbach gewählt.
Er ist allerdings kein reines Naturprodukt und hat die selber Körnung wie der Gümmersand, auch in einem satten Braun.
Ist pro 25 Kilo knapp 10 Euro preiswerter.
Ursprünglich wollte ich ja hinten Quarzsand einbringen, aber die Lockerheit und der gute Pflanzenwuchs in dem Gümmersand haben mich dann doch umdenken lassen.
Mal sehen wie der andere Sand ist, 2 Kunden gaben mir eine positive Rückmeldung, eine leichte Wassertrübung war zu sehen, hielt sich aber in Grenzen.
Ich bin ja die Woche zu Hause, kann also jederzeit reagieren.
20.55 Uhr
So, es ist heile auf seinem Unterschrank angekommen.
Ich habe Abendbrot gegessen, geduscht, aufgeräumt....und natürlich schon den Mattenfilter eingeklebt und Sand eingebracht.
Bilder gibt es morgen, da flute ich es dann auch.
Jetzt genieße ich aber erst mal den "Feierabend"....
Verena
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*
Verena
Administrator
«
Antwort #16 am:
27-09-2011, 21:27:43 »
Bin soweit fertig.
Nur schnell ein paar Bilder, ich schreibe morgen mehr, schaffe das heute nicht mehr:
Der Kabelkanal...
Die Wurzel gab das Einrichten vor und eine weitere Wurzel suche ich noch, ich finde die einfach nicht, dabei müßte sie im Keller lagern...*grummeln*
Sollte mittig hin, da sind nun erst mal nur Pflanzen.
Fast alle Fische hängen an "ihrer" Wurzel, nur meine Funkensalmler schwimmen eifrig durchs gesamte Becken... aber das kenne ich ja schon.
Morgen mehr,
bis dann, Verena
Anke
sieht sich noch um
«
Antwort #17 am:
09-10-2011, 15:20:53 »
Hallo Verena,
toll, dein neues Becken! Ich würde s e e h r gerne sehen, wie es jetzt ausschaut
Hast du noch ein paar Bilder? Auch von der Kranaktion?
Es hört sich nach richtig viel Arbeit an.
Hat dein Rücken die Aktion heil überstanden?
Wir müssen dringend bald telefonieren
Liebe Grüße - Anke
Tarmus
sieht sich noch um
«
Antwort #18 am:
11-10-2011, 22:01:43 »
Hallo Verena,
also wenn ich ein Fisch wäre würde ich meine Flossen packen und sofort bei dir einziehen
Aber was ist mit weiteren Fotos? Wir warten alle schon gespannt darauf ^^
_._______
´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen.
Verena
Administrator
«
Antwort #19 am:
12-10-2011, 07:58:57 »
Ich bin dran....
Aber momentan war echt so viel los, u.a. auch Sonntag gearbeitet etc.
Ich stelle aber noch Bilder ein.
Das Becken läuft noch nicht rund, aber stabil.
Braucht eben seine Zeit.
Optisch will ich da auch noch so manches ändern, aber wenigstens meinen petersiis und co geht es klasse.
Hier mal am "Wurzeltreff", dem Lieblingsplatz der Fische...
und nu muss ich zur Arbeit....
LG Verena
Petra
schreibwütig...
«
Antwort #20 am:
16-10-2011, 19:29:57 »
Hallo Verena,
die petersii sind tolle Tiere. Bei dir haben sie ein zu Hause wie es in Gefangenschaft kaum besser sein könnte. Klasse
Viele Grüße
Petra
Verena
Administrator
«
Antwort #21 am:
17-10-2011, 11:33:30 »
Danke, ich bin auch ganz begeistert von den Rackern.
So, nu bringe ich noch schnell Wäsche runter, dann setze ich mich an den Bericht fürs 720er.... und ich verspreche Euch, spätestens heute Abend habt ihr alles an Bild/Videomaterial, was ich auch habe... naja...alles gute.
Bis nachher!
LG Verena
Verena
Administrator
«
Antwort #22 am:
17-10-2011, 13:03:51 »
So,
also, beginne ich mal mit der Kranaktion.
Ich war ja extrem aufgeregt, habe sowas noch nie mitgemacht und meine größte Angst war natürlich, daß da was schief geht und das AQ kaputt geht...ich also ein Neues abwarten muß.
Und quasi meinen Urlaub nicht nutzen konnte.
Der Kran war früher da, als das Aquarium, er sah schon recht...betagt aus, leckte an so einigen Stellen, und vor allem parkte er für mein empfinden zu weit weg vom Fenster.
Ich sagte ihm mehrmals, er solle doch lieber weiter vor fahren und zeigte ihm das Fenster, wo das Becken rein sollte, aber er meinte immer wieder im gebrochenen Deutsch: "Is gut, alles ok."
Den Rest verstand ich nicht aufgrund des Lärms ( der Arm wurde ausgefahren) und seinem Akzent.
Auch Herr Meier sprach ihn darauf an, aber der Fahrer meinte, das passt schon.
( Meier meinte später, er habe noch nie so einen alten Kran bei solch einer Aktion gehabt
).
Dann kam mein gutes Stück.
Ich konnte immer noch nicht so ganz fassen, daß das nun MEINS ist.
Und ganz mumlig wurde mir, als ich sah, wie es dann befestigt wurde.
Auf einer Palette war ein Rahmen angeschraubt. In diesem Rahmen stand das AQ. Nach vorne hin ist der Rahmen offen.
Nun wurden auf beiden Seiten der Palette ein "Tuch" geschlungen, was im Kranhaken eingehängt wurde.
Natürlich konnte so das Becken nicht rausrutschen, wenn es gerade hing, das verhinderte ja die Palette, gegen die sich das Tuch dann jedes mal legen würde.
Und dann ging es schon nach oben.
Meine Tochter machte Fotos mit dem Handy und dann auch noch ein paar Filmaufnahmen.
Bis nach oben ging alles in wenigen Minuten...und dann trat das ein, was wir uns vorher dachten.
Der Kranarm konnte nicht weiter ausgefahren werden und zudem stand der Kran so weit hinten, das er das Aq nicht richtig schwenken konnte.
Der Hausvorbau war im Weg.
Es war echt schwer das Ganze dann zum Fenster auszurichten.
Zudem war der Kranführer nicht der Beste...was wir da an Kommandos und Hinweise brüllen mussten, ein Bekannter ärgerte sich, denn er meinte, der Fahrer verstünde nicht mal die internationalen Handzeichen.
Ich befürchtete schon, daß die Hausdämmung oder anderes demoliert werden würde....oder das AQ sogar runter fiel.
Endlich aber hatten wird das gute Stück am Fenster...nun sollte es raus gezogen werden....es wollte aber nicht so recht.
Das war ein Geruppe und Geziehe.... mit großen Saugnäpfen an den Seiten, wo man dann anpacken konnte klappte es dann endlich.
Ich hatte nur große Angst, das die Schlaufen aus der Palettenhalterung wegpendelten und die Palette dann runter rauschen würde...es sah 2x echt danach aus
, aber dann klappte auch dies.
Ich war nervlich doch sehr angespannt, als mein "Baby" endlich im Wohnzimmer stand....
Das Video ist hier einzusehen....
http://www.verenas-unterwasserwelt.de/hp/images/stories/aq/720/kran/img_0432.mov
So, nu muß ich erst noch die anderen Bilder bearbeiten....
Verena
Administrator
«
Antwort #23 am:
17-10-2011, 13:34:39 »
Und weiter geht es.
Es war an dem Tag ja richtig warm, da konnte man schon ins schwitzen geraten....
Wir mußten ja alles wegräumen, Sofa, Tisch etc...das Wohnzimmer sah aus!
Aber nun stand das AQ endlich da.... und der Rest der Familie begriff erst so richtig die Größe des Ganzen.
Dabei finde ich das gar nicht soooo groß...10.000 Liter, DAS sind doch Mengen!
Ratz fatz war die schwarze Folie außen auf die Rückwand geklebt, schließlich hat man ja mittlerweile eine Menge Erfahrung... *ggg*
Und dann ging der Pott an seinen Platz.
Das Schönste für mich war, als ich gesehen hab, wie toll meine Familie da mitgezogen hat.
Ehemann, Tochter und Schwiegersohn in Spe packten an und ich durfte wenigstens Fotografieren.... so als Bandscheibengeschädigte...
Hat aber auch was für sich...
Und als es da stand, kam meinem Mann die Idee, er werde sich auch eines anschaffen, nur um darin sein kleines U-Boot fahren zu lassen.
Ich darf soviel verraten: er durfte natürlich Abends noch eine Runde in dem gefluteten AQ fahren...schließlich hat er auch so viel geholfen, da muß auch ne Belohnung erfolgen.
Fazit meines Mannes: ist ja nett das AQ, aber zu klein.
Mein Katerchen hat das Ganze wieder mal interessiert, aber verwundert beobachtet... was seine Menschen da immer am rumräumen sind....
Aber wenigstens kann man dann mal die Möbelstücke ganz anders erobern.
Am nächsten Tag begann ich dann ja, das 400er abzubauen und das 720er aufzustellen.
Verena
Administrator
«
Antwort #24 am:
17-10-2011, 14:05:09 »
Am nächsten Tag ging dann die "grosse Sauerei" los....der Stress für meine Fische, den ich ihnen so gerne erspart hätte, aber leider kann man den nicht umgehen.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Große erst einfahren lasse, aber das hätte bedeutet dass ich nicht nur die 720 Liter, sondern auch noch die 400 Liter in derselben Zimmerecke hätte...zu dem 240er, was ja provisorisch stand, denn es mußte ja an die Stelle hin, wo noch das 400er stand.
Also alles rüberwuppen.
Kerstin kam vorbei und half etwas bei Fische fangen, oder Fotografieren.
Nun ging es also daran mein geliebtes 400er abzubauen...fiel mir nicht leicht.
Hier schon ohne H. zosterifolia, sofort sah man auch, wie viel Mulm in dem AQ war.
Vorsichtig nahm ich die Röhren/kleinen Wurzeln schon nach drüben.
Als nächstes sollte dann die große Wurzel rüber, mit einem "Wupp", denn mir war klar, daß da einige Fische drinnen sitzen würden.
Eine saubere Bestandsaufnahme der Fische war also nicht möglich.
Meine kleinen Kongosalmler versuchten sich im Trupp so richtig groß zu machen....
Als ich später beim Fotodurchsichten sah, was da noch mit bei schwamm verging mir etwas das Lachen...
Kerstin hatte zwar angemerkt, daß da noch was deutlich größeres bei war....und auch fotografiert.
Ich hätte mich mal umdrehen sollen um den zu betrachten...
So landete der Fremde dann schließlich im großen AQ...wo ich ihn bisher nur 1x gesehen habe.
Ich glaube nicht, das es ein S.nigriventris ist...der war nur mit gefangen und als Jungtier wohl nicht zu unterscheiden gewesen. Da diese Fische extrem versteckt leben, war er mir in dem zugewuchertem 400er nie aufgefallen.
Derweil nahm das 720er langsam Gestalt an.
Und mein 400er glich immer mehr einer Mulmsuppe.
Schließlich hatte ich alles drüben. Die Fische nahmen die Wurzel sofort wieder als ihr sicheres Versteck an und ich konnte derweil noch die ein oder andere Pflanze setzen.
Leider habe ich eine Wurzel nicht wieder gefunden, ( Keller?) die eigentlich mittig noch rein sollte.
In den kommenden Monaten wird sich die Einrichtung noch etwas ändern, ich werde sie noch mehr für die Fische auslegen ( mehr Röhren/Wurzeln, auch die Bepflanzung wird sicherlich noch die eine oder andere Veränderung bekommen.
Jetzt sollen aber die Fische und Pflanzen erst mal etwas zur Ruhe kommen.
Das 400er wurde noch am selben Tag verkauft als ich es inserierte, es ist nun ein Zuhause für Axolotl geworden.
So, mal schauen, was ich noch an Fotos habe....
Verena
Administrator
«
Antwort #25 am:
21-10-2011, 11:14:04 »
Hallo, mal was neues.....
Fische atmen auch am Morgen ruhig, das haben wir, bzw. sie , also überstanden.
Hier scheint also Nachts kein Sauerstoffdefizit mehr aufzutreten.
Co2 gebe ich auch wieder zu, man sieht es auch innerhalb von 2 Tagen an den Pflanzen, aber momentan bleibe ich bei der untersten Menge.
Traue dem Braten noch nicht so.
Ich denke, für das AQ werde ich mir eine Nachtabschaltung besorgen, bisher ging es ohne, aber bei der Größe schwanken mir die Werte dann doch zu stark.
Es sind Bartalgen aufgekommen, die sich an den alten Blättern der Pflanzen massiv niedersetzen, ich entferne sie momentan und warte mal ab.
Einige Grünalgen im Strömungsbereich verunstalten meinen Kongofarn, aber auch da werde ich einfach etwas Geduld zeigen.
Ich rechne damit, daß ich in den kommenden Wochen noch so das eine oder andere Algenaufkommen haben werde, dann sollte sich aber alles eingespielt haben.
Wenn ich Zeit habe, gibt es mal ein paar schöne Algenbilder...
Den Fischen geht es super.
Ich habe einen Ausfall bei der ganzen Aktion gehabt, einen Beilbauch, der aber schon recht betagt war.
Meine Funkensalmler sind sehr viel unterwegs, soviel mal dazu, daß sie von vielen anderen Haltern als ruhige, fast nur überall rumstehende Fische bezeichnet werden.
Bei Platz zeigen sie mir wieder mal, was sie alles an Geschwindigkeit und auch Ausdauer drauf haben.
Sie schwimmen viel in der lockeren Gruppe, verstreuen sich aber ab und an.
Ebenso meine blauen Neons. Für Nanobecken oft angepriesen, zeigen sie bei mir ein tolles Gruppenverhalten auf den 2.40 Meter und ziehen den ganzen Tag munter durch das AQ.
Mal wirklich dicht zusammen, dann locker auseinandergezogen, aber immer ist ein Zusammenhalt sichtbar.
Ihre Körpergröße variiert zwischen 3-4 cm.
Ich denke, ich werde sie noch aufstocken, sie sehen einfach wunderschön aus, vor allem, wenn das Sonnenlicht auf das AQ fällt.
Dann ist der blaue Streifen gleißend hell.
Meine Schmerlen und Kongosalmler sind soweit ich sie beobachten kann echt faule Kerle geworden...da wird nur in der Wurzel gehockt.
Was natürlich Nachts abgeht kann ich nicht sagen, wenn ich mal ein paar Tage frei habe, möchte ich mich mal davor setzen.
Eine Nacht-Sicht-Kamera wäre interessant.
Mein Mann ist oft länger wach als ich und er meint, daß da wohl richtig platscht an der Oberfläche...er glaubt, es wären die petersii.
Aus dem Grund habe ich auch beschlossen die Beilbäuche nicht rüber zu setzen. Sie bleiben in dem 240er, das ist eindeutig ruhiger und für sie stressfreier.
Auch wenn die große Fläche natürlich toll wäre...aber solange ich nicht genau weiß, was da Nachts an der Oberfläche so "ab geht", belasse ich sie im anderen AQ.
Vor allem wegen den petersii.
Die nutzen das AQ auch tagsüber, es ist eine Freude ihnen beim schwimmen zuzusehen.
Wenn alles klappt, dann kommen zum nächsten Monat noch die restlichen Höhlen/Röhren rein und ich stocke die Gruppe dann auf.
Etwas Bauchweh habe ich zwar, aber ich denke, daß wird schon gut gehen.
Mal ein paar Bilder von meinen Neon...nicht schön, aber man kann erahnen, was ich wegen dem Sonnenlicht meine...
Bis dann, Verena
Anke
sieht sich noch um
«
Antwort #26 am:
21-10-2011, 21:38:56 »
Es hat wieder viel Spass gemacht, deinen Bericht zu lesen.
Was für eine Aktion! Aber es hat sich mehr als gelohnt.
Wie riesig es aussieht.
Ich habe es schon mal gesagt - schade, dass Katzen bei euch wohnen
Verena
Administrator
«
Antwort #27 am:
25-10-2011, 14:32:01 »
Hallo,
ich habe gestern noch etwas "umgeräumt".
Ich habe von einem Aquarianer eine Monster-crinum bekommen, die irgendwo untergebracht werden musste...
Die Wurzel vor der Matte weggenommen, mittig vor die Rückwand platziert, einige Aponogeton weiter nach hinten versetzt und eine durch die Crinum ausgetauscht.
Dabei habe ich auch leicht die große Wurzel etwas verrücken müssen.
Im Zuge dessen habe ich meine Blyxa umgesetzt, noch 2-3 kleine Wurzeln eingebracht.
Die Cryptocorinen haben wirklich gelitten, sie sind bis auf wenige Triebe alle "zermatscht", aber ich bin guter Dinge, daß sie wieder austreiben.
Aus dem 240er habe ich dann noch einige H. zosterifolia entnommen und im großen AQ eingebracht.
Das Ergebnis scheinen alle für gut zu befinden, denn die petersii sind nun deutlicher auch im hinteren Bereich unterwegs, auch die Schmerlen schwärmen nun auch am Tage öfter mal aus.
Ich denke, die eine oder andere Nachbesserung bleibt nicht aus, ich muß erst mal beobachten, worauf der ein oder andere Fisch "so steht".
Meine petersii haben momentan gefr. Artemia für sich entdeckt.
Da es die letzten 2 Wochen fast nur Lebendfutter ( rote Mücken, weiße, Wasserflöhe) gab und ich erst vor wenigen Tagen wieder Frostfutter kaufte, scheinen sie sich über die Abwechslung zu freuen.
Gespannt bin ich ob und wie viele Platy-Babys ( meine Große ist bald soweit) in dem Aq hochkommen.
Ob die Synodontis Nachts räubern gehen?
Pflegt sie jemand und kann was dazu sagen?
Ansonsten habe ich ja noch den A. lineatus , die ich gerade aufpäppel.. ich denke, die wird sicherlich nicht "Nein" sagen.
Bilder kann ich erst heute Abend machen, die Scheibe spiegelt zu sehr.
Aber spektakuläre Veränderungen waren es nicht.
LG Verena
Erich
Gast
«
Antwort #28 am:
26-10-2011, 14:18:49 »
Hallo Verena,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wohnzimmerpool.
Ein toller und bebilderter Bericht, aber das kennt man ja von dir so.
Das Becken sieht schon sehr gut aus, schöne Wurzeln und gute Gestaltung.
Sieht schon fast wie eingewachsen aus.
Deine großen Rüsseltiere werden sich auf Dauer dort bestimmt wohlfühlen.
Schön das deine Familie da so mitgezogen hat, dein kleiner Teenie hat sich ja sehr gut gemausert.
Gruß
Erich
Mellon
schreibwütig...
«
Antwort #29 am:
26-10-2011, 16:12:11 »
Hi Verena
Hab mich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet weil dieses ewige loben ja langweilig ist :-)
Ich warte ja auf eine Gesamtansicht um vielleicht doch noch einen Makel zum ablaestern zu finden. :-))
Gruss
Andreas
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Andere verstehen.
Mein Stammhändler, immer ein Besuch wert:
http://www.aquaristikschuppen.de/index.html
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
« vorheriges
nächstes »
Die Unterwasserwelt...