Autor Thema: Perlhühnchen  (Gelesen 531 mal)

Offline Joe

• Joe
  • sieht sich noch um
  • **
Perlhühnchen
« am: 13-12-2011, 21:20:43 »
Hallo zusammen,

habe vor fünf Tagen meine Perlhuhnbarben von meinem 40er Becken ins 60er umgezogen. Wollte das 40er ins Schlafzimmer neben mein Bett stellen und komplett umgestalten.
Also alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände raus, da die Jungs ja sonst nicht zu kriegen sind. Dann kam zum Glück Besuch. Also schnell mal die Pflanzen zurück, Filter wieder an und erst mal stehen lassen.
Vorgestern habe ich dann, ca. 20 Perlhünchen entdeckt (ca. 2-3mm groß) :10:   :10: wahrscheinlich hatten sie schon öfter Nachwuchs, haben ihn aber wieder aufgefressen.

Momentan füttere ich 3 mal täglich abwechselnd mit zermahlenem Flockenfutter und Artemia. Hatte ich glücklicherweise frisch angesetzt. Bei den etwas größeren Artemien zucken sie etwas zurück, als ob sie gekniffen werden ??????

Sollte jemand Erfahrungen mit der Aufzucht von Perlhühnern haben, würde ich mich sehr über Tipps und Tricks freuen.

Bin gespannt wie viele ich groß kriege. Zählen kann ich sie nicht wirklich da sie meist im Dickicht des Wassernabels verschwinden.

Lg Joe

Lesen gefährdet die Dummheit !!

Offline kathi

• Prärieshep*gg*Kathy
  • schreibwütig...
Antw:Perlhühnchen
« Antwort #1 am: 15-12-2011, 05:21:03 »
Hello Joe
Mann das sind tolle Nachrichten. Berichte doch bitte weiter. bin gespannt und Fotos nicht vergessen bitte  :winke1:
lovley greetings from Land of living Sky

Your Kathy

Offline Verena

• Administrator
    • http://www.verenas-aquaristik.de
« Antwort #2 am: 15-12-2011, 12:15:24 »
 :super:

Hallo,
das ist ja klasse!

Man sagt, daß Jungfische Futter zu sich nehmen können, was nicht größer als ihr Auge ist...eventuell sind die Artemia eben noch zu groß.

Ich drücke gaz doll die Daumen, daß Du viele von den Kleinen durch bekommst.
Ich finde das ist immer was ganz besonderes, wenn man eigene (Zufalls-)Nachzuchten bei sich zu schwimmen hat.

LG Verena
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*

Offline Joe

• Joe
  • sieht sich noch um
  • **
« Antwort #3 am: 17-12-2011, 17:04:21 »
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Füttere jetzt erstmal mit zerriebene, Flockenfutter weiter.
Bisher habe ich, glaube ich zumindest, keine Ausfälle. Man kann einfach nicht zählen bei diesem durcheinander und den ganzen Würzelchen.......
Ca. 5 Stück sind mittlerweile schneller gewachsen wie die anderen. Sicherlich über ein Drittel mehr. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Wenn sie so weiterwachsen dürften sie Ende nächster Woche auf Artemia gehen.
Ansonsten mache ich alle 2-3 Tage eine Teilwasserwechsel. Läuft also wie geschmiert bisher.

Vorgestern hab ich den nächsten Nachwuchs von den Perlhühnern im 60er entdeckt.  :freu: :freu: :freu: Wahrscheinlich kommen sie im 60er besser durch weil sie mehr Platz haben. Außerdem können sie sich prima in den Wurzeln vom Javafarn verstecken. Der steht günstiger weise auch so dass die Strömung Futter hinein trägt. Oh man das ist echt aufregend. Würde sie ja gerne in Sicherheit wissen aber ich kriege die da im Leben nicht raus.

Ich halt euch auf dem laufenden und versuch ne Kamera auszuleihen. Ob ich die Meute dann auch aufs Bild kriege weiß ich nicht, schau mer mal.

LG Joe

Offline kathi

• Prärieshep*gg*Kathy
  • schreibwütig...
« Antwort #4 am: 16-01-2012, 16:12:17 »
 Hallo Joe,
 wie gehts deinen Perlhühnchen?
lovley greetings from Land of living Sky

Your Kathy

Offline Joe

• Joe
  • sieht sich noch um
  • **
« Antwort #5 am: 16-01-2012, 19:02:51 »
Hallo Kathi,

ich trau mich immer nicht so recht wieder zu schreiben, da ich immer noch keine funktionierende Kamera habe. Ergo: keine Bilder  :O  :16:
Aber den Perlhühnern geht es gut. Mittlerweile ist der größte ungefähr 1,2 cm groß. Ein paar Nachzügler gibt es auch, die bringen es jetzt gerade mal auf 0,5cm. Ob die das noch schaffen und ob die gesund sind???? (vielleicht war das auch ein zweites Gelege)
Auf jeden Fall war es bisher sehr spannend zu beobachten wie sie nach und nach Flossen bekommen haben. Jetzt erkennt man schon die typischen Punkte ihrer Färbung. Also sie haben noch keine Farbe aber die Zeichnung ist schon da.

Im 60er tauchen immer wieder kleine Perlhühner auf, aber sie werden nicht größer. ich vermute dass ich laufend Nachwuchs habe, die es aber immer nur ne Woche oder so schaffen. Da sie sich meistens im Javafarn verstecken lasse ich dort seit gestern ein Dickicht aus Hornkraut schwimmen. Vielleicht hilft es ja dass es auch im 60er ein paar schaffen.

Ach ja, nach endlosen Praktika und Bewerbungen, habe ich ab Februar endlich wieder einen Job. Ich fang zwar erst mit 15 Stunden an, aber ab spätestens Mai wird es dann ne volle Stelle  :10:    , und dann gibt es auch wieder ne Kamera........

LG Joe

Offline Verena

• Administrator
    • http://www.verenas-aquaristik.de
« Antwort #6 am: 19-01-2012, 18:53:55 »
Zitat
Ach ja, nach endlosen Praktika und Bewerbungen, habe ich ab Februar endlich wieder einen Job.

:10:  Gratuliere!  :bravo:

Und das mit den Blidern ist doch nicht so schlimm, es geht auch ohne.
Du schreibst das ja durchaus sehr interessant und wir haben ja alle etwas Fantasie.  :super:

Lg Verena
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*