Autor Thema: Auferstanden von den (Halb-)Toten ;-)  (Gelesen 162 mal)

Offline bratfass

• Aquaristisches Naturtalent + bekennender Dadaist
  • schreibwütig...
Auferstanden von den (Halb-)Toten ;-)
« am: 12-01-2012, 11:08:12 »
Ahoi - ich möchte mich mal wieder zurückmelden von meiner Klinikodyssey

Mittlerweile habe ich nur noch ein Becken, welches ich mir zu meinem letzten Geburtstag geschenkt hab. Es hat eine dreieckige Grundfläche (eigentlich 5, wenn man die 2 Abschrägungen der Frontplatte mitnimmt) und eine geneigt Frontscheibe. Dadurch bedingt kam nur eine Glasplatte (die Auflagen bzw. Abhänger habe ich mir selber aus weissem Kunststoff gedreht und gefräst) mit einer Aufsetzlampe (HagenGLO - die ich übrigens genommen hab, weil hier so drüber geschwärmt wurde) in Frage, da mir die Massanfertigungen der Abdeckungen einfach zu teuer waren - mittlerweile bin ich froh darum, da so ein schöner Blick auf das Grünzeug an der WO Fläche gegeben ist.

Das Becken wurde extra für meinen (gross gewordenen) Nilkugler angeschafft, da das vorherige Heim einfach zu schnell zu klein für ihn wurde. Hatte nicht damit gerechnet, dass er seine (voraussichtliche) Endgröße SO schnell erreicht. Er hat mittlerweile über 30cm.

Mit ihm zusammen lebt Goldi - eine ehemaliger Futterfisch, den er aber nicht als Beute ansieht (warum auch immer - alles andere zerfetzt er gnadenlos, wenn er Hunger hat) - mittlerweile über ein Jahr und er hat auch eine stattliche Größe erreicht.

Ansonsten wird er mit Marmorkrebsen, Schnecken, Muscheln und kleineren Krüppelfischen gefüttert.

Das alte Becken (140x50x60) wird in nächster Zeit abgebaut und kann dann wech. Das Meterbecken in welchem meine geliebten Zwerkugler drin waren, war leider deffekt und musste entsorgt werden. Es hat sich eine Klebenaht aufgelöst und die Frontscheibe nach vorn gedrückt - was das für eine Sauerei und Arbeit nach sich zug, brauche ich wohl niemandem zu erzählen. Glück im Unglück - ich war zugegen (direkt 2 Meter hintendran am Rechner) und konnte das Schlimmste verhindern, in dem Ich die Scheibe nach hinten drückte und auf meinen angerufenen Vater wartete, der mit 2 grosse Schraubzwingen und Bretter aus dem Keller holt. So wurde aus der grossen Katastrophe "nur" eine kleine mit verlorenen 30 Litern auf dem Laminatboden. Die Insassen musste ich leider damals zum Nilkugler ins Becken setzen - andernfalls hätte ich sie töten müssen, da ich keinen Unterschlupf für sie hatte. Der Rest hat sich dann von selbst erledigt

Gefüttert wird
Liebe Grüße aus Hessen - Micha :knuddel1:

Offline kathi

• Prärieshep*gg*Kathy
  • schreibwütig...
Antw:Auferstanden von den (Halb-)Toten ;-)
« Antwort #1 am: 12-01-2012, 14:17:45 »
 :10: huhu Micha
toll mal wieder was von dir zulesen.Mann deine Nilkugel is gewachsen  :19:die Ton Höhle mit der Pflanze drauf sieht cool aus.
lovley greetings from Land of living Sky

Your Kathy

Offline Mellon

• schreibwütig...
« Antwort #2 am: 12-01-2012, 19:27:48 »
Hallo Micha

Schön wieder von Dir zu lesen.
Wie groß ist das Becken denn jetzt, so riesig sieht das gar nicht aus. Bei einem 30 cm Kugelfisch musst Du ja schon ein paar Liter bereit stellen, oder?

Gruß
Andreas
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Andere verstehen.

Mein Stammhändler, immer ein Besuch wert:
http://www.aquaristikschuppen.de/index.html

Offline Petra

• schreibwütig...
« Antwort #3 am: 15-01-2012, 14:16:48 »
Hallo Micha,

das ist wirklich schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu bekommen. Ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut.

Dein Kugler ist ja wirklich sehr stattlich.

Viele Grüße
Petra       

Offline Verena

• Administrator
    • http://www.verenas-aquaristik.de
« Antwort #4 am: 19-01-2012, 17:27:49 »
 :huhu:

Hallo Micha,

ja, das gibts ja nicht!
Schön zu lesen, daß es Dir gut geht und mann,was ist das für ne dicke Kugel geworden!  :LOL:

Der sieht ja so unglaublich putzig aus, ich finde Kugelfische haben ein ausgesprochen süßes Babygesicht.  :]

Dem Goldfisch würde ich aber dennoch ein Leben in einem Teich schenken..... für seine Tapferkeit.

LG Verena
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*