Die Unterwasserwelt...
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Die Unterwasserwelt...
»
Aquaristik...
»
Technik / Bastelecke
»
Floating Islands / Schwebende Insel
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Floating Islands / Schwebende Insel (Gelesen 243 mal)
Tarmus
sieht sich noch um
Floating Islands / Schwebende Insel
«
am:
19-01-2012, 16:37:10 »
Hallo liebe Leute,
als ich vor ein paar Tagen mal wieder das Internet durchforstete nach neuen Ideen fürs Aquarium, bin ich auf ein meiner Meinung nach sehr interessantes Bild gestoßen. Dabei handelt es sich um eine schwimmende/schwebende Insel im AQ. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie genau man das hinbekommt. Habe da auch schon so die eine oder andere Vorstellung mit Styropor bzw Schaumstoff als Grunglage. Doch scheint mir das eine zu "leicht" und das andere zu "saugstark"...
Habt ihr da vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen, wie man sowas nachbauen kann???
Floating Island Bildlink
Admin: Bild gegen Link ausgetauscht
_._______
´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen.
Verena
Administrator
Antw:Floating Islands / Schwebende Insel
«
Antwort #1 am:
19-01-2012, 17:30:26 »
Hallo,
mittels Styropor denke ich, sieht krass aus....
Schicke mir mal bitte die Adresse, wo das Bild her ist.
Ohne Erlaubnis sollte man Bilder nicht einfach irgendwo einstellen.
Dann lösche ich das und verlinke die Adresse.
Nachtrag: Danke Dir, ich bin da immer lieber auf der sicheren Seite.
Habs schnell geändert.
LG Verena
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*
Tobias M
Haiflüsterer
ist fast schon Inventar...
«
Antwort #2 am:
19-01-2012, 21:19:06 »
hallo,
ich denke eher, dass die eine Plattform an der Rückscheibe befestigt haben. Idealerweise ist die so ausbalanciert, dass sie unter Wasser nicht viel wiegt und nicht viel Auftrieb hat, also ein Schaumstoff, Styropor oder Styrodur, und so viel Kies, dass das Ding ausbalanciert ist. Die Befestigung kann dann entweder mit Saugnäpfen, Silikon oder einer Verschraubung passieren.
Sieht jedenfalls eindrucksvoll aus.
Schöne Grüße
Tobias
Die rektale Untersuchung eines gratis erhaltenen Perciformen ist nicht statthaft.
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #3 am:
19-01-2012, 23:52:11 »
Hallo Tobias
Was hältst du von einer aufgeklebten Acrylic oder plastik verstrebung auf der ein Filterschwamm aufgezogen wird und dann mit Moos bepflanzt.
lovley greetings from Land of living Sky
Your Kathy
Tobias M
Haiflüsterer
«
Antwort #4 am:
20-01-2012, 16:31:52 »
Hallo Kathy,
wäre eine Möglichkeit, zumal solche Becken ja in der Regel nicht allzu lange bestehen. Wenn es länger betrieben werden soll, wäre ich vorsichtig damit, einen Filterschwamm so aufzukleben, dass eine große Fläche nicht angeströmt wird.
schöne Grüße
Tobias
Die rektale Untersuchung eines gratis erhaltenen Perciformen ist nicht statthaft.
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #5 am:
20-01-2012, 19:05:53 »
Hallo Tobias,
Ich meinte nicht den Filter schwamm als Filter sondern als Pflanzsubstrat ,nicht an die Scheibe geklebt aber auf eine Acryl(weil durchsichtig) Verstrebung die in der Höhe in der die Insel "schweben" soll eingeklebt wird.
Vor dem einkleben Filterscham einschneiden und auf die Vertstrebung ziehen wie eine Socke so das es in der mitte sitzt dann die vertsrebung einkleben und "socke" in der Mitte positionieren wo mann sie haben will .
Moos drauf binden und Tatataaa...
Your Kathy
Tobias M
Haiflüsterer
«
Antwort #6 am:
21-01-2012, 13:24:23 »
Hallo Kathy,
schon klar, aber auch in einem solchen Schwamm sammeln sich große Mengen Mulm an, die kaum einer Wasserbewegung ausgesetzt sind und dem entsprechend faulen können. Das muss nicht passieren und du kannst es vermutlich auch dadurch verhindern, dass du die Grundplatte mit zahlreichen und großen Löchern versiehst. Das hätte den Nebeneffekt, dass Wurzeln herauswachsen können, was bei einer solchen schwimmenden Insel sicher spannend aussieht.
Schöne Grüße
Tobias
kathi
Prärieshep*gg*Kathy
schreibwütig...
«
Antwort #7 am:
22-01-2012, 13:39:27 »
Hallo
Da hast du recht aber sobald du Pflanzen mit Wrzeln ansiedelst hast du immer Wurzeln die sich zeigen. Deshalb ist die Insel im dem Bild auch glaube ich nur mit Moos bestückt.Da gab es bei Aquanet mal einen Bericht über einen Aquascape wettbewerb in Deutschland da hatte einer drei dieser schwimmenden Pflanzinseln mit eingebaut. aber der hatte nicht nur Moose drauf.Ich weis nicht wie man einen Link einstellt aber vieleicht kannst du es trozdem finden und es hilft dir weiter.
Your Kathy
Tarmus
sieht sich noch um
«
Antwort #8 am:
31-01-2012, 23:15:03 »
Ah, ich glaube ich weiß was. Habe letztens bei Youtube so ein Vidoe gesehen mit diesen 3 Inseln, das war von Oliver Knott. denke aber mal das er es auf Styroporbälle gemacht hat, sieht meiner meinung mach auch so aus.
Hier mal der Link zum Video
http://www.youtube.com/watch?v=OCzq26nM5Ew
_._______
´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Die Unterwasserwelt...
»
Aquaristik...
»
Technik / Bastelecke
»