Autor Thema: Flohzucht...  (Gelesen 4924 mal)

Offline Verena

• Administrator
    • http://www.verenas-aquaristik.de
Flohzucht...
« am: 28-04-2006, 10:59:23 »
Hallo,
ich hatte ja letztes Jahr auf dem Balkon eine Wasserflohzucht.
Nun ja, ich hatte versäumt den Behälter gegen Ende des Jahres sauber zu machen und plötzlich war er eingefroren.  8o
Komplett, also wie ein riesiger Eiswürfel...nur der Stil fehlte....  :]

Im Frühjahr hatte ich den dann schon angehoben, wollte ihn wegwerfen, da dachte ich so bei mir: warte mal ab, gucken, was passiert, wenn das Dingens taut.  :hm:

Also, es taute, sah nicht lecker aus, und ich goß einfach mal Wasser auf.

Gestern gehe ich auf den Balkon und hatte eigentlich vor, das trübe Ding zu entsorgen...da trifft mich derSchlag:
massenhaft Wasserflöhe!!!   :10:

Die Eier haben also sogar den Frost überstanden udn nun habe ich wieder Flöhe Marke Eigenbau!   :super:

Anscheinend ernähren sie sich von der Brühe, die durch die sich zersetzenden alten Algen entsteht.

Liebe Grüße, Verena

[gelöscht durch Administrator]
Ich leide nicht an Wahnsinn...ich genieße ihn. *ggg*

Tamara

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #1 am: 28-04-2006, 14:36:39 »
Hi!

Verena wie bist du doch zu beneiden. :bravo:

Ein Balkon...UND Wasserflöhe... :rolleyes:
Ich werde heute eine Schüssel in den Garten stellen,sie mit Wasser füllen und beten daß sie sich auch mit Lefu füllt !!! ;)

Fil

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #2 am: 28-04-2006, 14:46:44 »
Hi Verena,

Auch ich habe dieses Glück, das sich die Wasserflöhe wieder gebildet haben.
Bin dran am auskundschaften wie das genau funktioniert mit so Futtertiere Freaks.
Hab zwar diese Woche noch nicht in die Eimer geschaut, ich hoffe nur das es besser geht

haggi

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #3 am: 28-04-2006, 16:25:03 »
Hallo Verena

Find ich interessant´, das die troz dem gefrorenen Wasser überleben. :]
Da sieht man mal wieder, wie wiederstandsfähig manche Tiere und kleinstlebewesen sind. Die sind echt zu beneiden :zwink:

grüssli Heike

Der Fürst

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #4 am: 28-04-2006, 19:16:43 »
Hallo Verena!

Wie züchtest Du die denn?
Was fütterst Du?
Ist da Bodengrund drin?

Ich hatte sowas auch mal draußen in einer 50l-Wanne, aber so recht hat das nicht geklappt.
Gefüttert wurden meine mit aufgeschlämmter Hefe, aber nach einiger Zeit stank das wíe Jauche, obwohl ich nur sehr wenig gefüttert habe.  X(

Offline Catwoman

• Kratzbürste
  • nicht mehr wegzudenken...
    • Matty's Seite
Flohzucht...
« Antwort #5 am: 28-04-2006, 20:10:21 »
Hi

Ich habe nach dem Urlaub auch festgestellt, das in meinen Zyperngraskübel Flöhe durch die Gegend hopsen. Ich hatte die Überreste der Zucht (waren Reste vom Tümpeln ohne irgendwelche Pflege) einfach da rein gekippt.

Das Zyperngras war leider nicht winterfest (aber das Wasser war nie gefroren) und verfällt nu im Wasser. Dann sind noch nen paar Wurzeln aus dem Moor da drin zur Lagerung, ein paar Wasserlinsen, sehr wenig Hornkraut und Wasserschlauch.

Als ich heute die Reste der ersten gekauften Wasserflöhe auch noch reinkippte, stellte ich fest das auch Grünalgen drin sind, als Mischung zwischen Schwebe- und Fadenalgen, irgendwas dazwischen.

Mal sehn ob das über den Sommer so weiter läuft, ich werde allenfalls Wasser auffüllen, Flöhe rausfangen und nen Zyperngrasersatz einsetzen. Vielleicht ein ganz wenig düngen. Da das Auffüllwasser, was aus den Aquarien kommen wird, nur noch sehr wenig Nährstoffe enthält, vorallem Nitrat und Phosphat ist (so gut wie) garnicht vorhanden.

Gruss Cat
Es gab ja schon genug Science Fiction Filme in denen orakelt wurde, dass sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird, das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird hat niemand vorher gesehen ...

Fil

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #6 am: 29-04-2006, 01:04:48 »
Hi zusammen,

@ Frank, füttern musst du eigentlich nicht, schau dir Verenas Fotos genau an. wenn ich das so sehe, schwimmen da haufenweise Algen drin irgendwelches Laub usw. das reicht eigentlich schon.

Was wohl berücksichtigt werden muss, ist die Population der Wasserflöhe, d. h. deren Dichte.

Also bei Ueberpopulation oder schlechten Wasserbedingunen beginnt so eine Art Ueberlebenskampf wo sich viele Männchen entwickeln die die Eier des Weibchens befruchten. Diese Eier sind so eine Art Dauereier, die werden ins Wasser abgegeben und versinken dann irgendwo im Boden mit den toten Wasserflöhen. Diese Eier können können sich durch ich sag mal extreme Temperaturschwankungen dann wieder zu larven entwickeln. Es kann aber sein das sie für immer Eier bleiben und mehr nicht.
Diese Wasserflöhe die jetzt bei uns rumschwimmen sind von Eigelegen vom letzten Jahr. Die wurden so eie Art gefroren über Winter und sobald die Temperatur angestiege ist haben sich die Flöhe dann entwickelt.

Was das gestinke angeht, ist wohl darauf zurück zu führen das da eine extrem hohe Population drin war.
Ich werde noch etwas vom Herbstlaub reinwerfen, das wird nicht schaden.

Fil

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #7 am: 29-04-2006, 11:14:04 »
Hi zusammen,
Eigentlich wollte ich am Schluss noch schreiben, das mir das in etwa so erklärt wurde das ich das so verstanden habe, also nicht das ich das irgendwie studiert habe oder so  :O

Offline Verena

• Administrator
Flohzucht...
« Antwort #8 am: 29-04-2006, 11:21:48 »
Hallo Fil,

ja, das ist alles richtig, was Du sagst.
Momentan ernähren sich deie Flöhe bei mir durch die Zersetzungsstoffe der Pflanzen etc. aus dem Vorjahr.
Ob ich das alles so lassen kann...mal sehen.

Letztes Jahr war der Behälter ja noch "frisch", da habe ich etwas zugefüttert.
Allerdings wirklich nur in minimalsten Mengen.

Als Futter habe ich genommen: aufgeschlemmte Hefe, Haferflocken  und in Berlin frpher das flüssige Aufzuchtsmittel für Artemien.
Letzteres war meiner Meinung am besten, ich muß es mir unbedingt mal wieder kaufen.
Aber alles nur in winzigsten Mengen....

Perfekt wären Schwebealgen, aber irgendwie  schaffe ich es nicht, eine Grünalgenblüte hinzubekommen.  :schmoll:

Das die Eier aber solange den Frost überstanden habe, finde ich immer noch faszinierend.

Liebe Grüße, Verena

Fil

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #9 am: 29-04-2006, 19:10:46 »
Hi zusammen,
Zitat
Das die Eier aber solange den Frost überstanden habe, finde ich immer noch faszinierend.

Verena die überstehen, soagr einige Jahre wenns sein muss, bis sie schlimmsten Falles zu Fosilien werden, laut Aussagen.

Zitat
Perfekt wären Schwebealgen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, eine Grünalgenblüte hinzubekommen.

Schau einfach das etwas mehr Sonne auf den Behälter kommt dann wirds Grün. Meine weissen Behälter stehen mitten in der Pampa und werden auch Grün  ;)

Viele Grüsse
Fil

Offline Verena

• Administrator
Flohzucht...
« Antwort #10 am: 20-05-2006, 12:27:35 »
Hallo,

mir ist mal aufgefallen, daß in dem Thread gar nicht steht, wie man denn einen ersten Ansatz macht...

Also, ich habe damals genommen:
-1 Ikeabehälter (in Berlin einen 10 Litereimer)
-1 Portion Wasserflöhe ( mind. 50 lebende Tiere)
-abgestandenes Wasser
-Haferflocken, oder Hefe , bzw. Liquizell
-Schnecken

Ganz wichtig sind zwei Dinge: abgestandenes Wasser und Licht..
Sollte man Wasser auffüllen, dann auch wiederum nur abgestandenes. Frisches Wasser kann zum Verlust des gesamten Bestandes führen.
Jedenfalls hatte ich dies mehrfach erlebt.
Am bestens eignet sich Aquariumwasser.

Den Behälter habe ich immer so groß wie möglich gewählt. Transparenz ist in meinen Augen besser geeignet, bildet sich doch schneller ein Algenrasen am Rand, es fällt mehr Licht ein und man kann die Tiere auch besser beobachten.
Leider darf ich kein 200 Literbecken aufstellen...das wäre interessant geworden...  :]

Wasserflöhe...je nach Bezugsquelle packt man den gesamten Beutel rein.
Bei großen Mengen bitte immer zuerst die abgestorbenen Tiere vom Boden absaugen, bzw, mittels feinem Kescher nur die lebenden Flöhe in den Zuchtbehälter übergeben.
Es sterben auf jeden Fall noch einige, bzw, die Häutungen sorgen dann für genügen Material, welches sich zersetzt und dann als Nahrungsgrundlage dienen kann.

Zu große Mengen an verwesenden Material kann solch eine Zucht schnell zu kippen bringen. Und das riecht mehr als unangenehm...  :ups:

Schnecken, am besten Posthorn beseitigen tote Flöhe, oder Hüllen und deren Kot dient dann wieder Mikroorgansimen als Grundlage.
Ich halte sie für absolut wichtig.
Apfelschnecken eignen sich nicht dazu, sie reagieren doch sehr empfindlich auf die doch schlechter werdende Wasserqualität, zudem habe ich sie immer beim aktiven Fang von Wasserflöhen beobachten können.

Bodengrund...ich habe keinen...aber ich denke, er kann nicht schaden...sofern sich dort aufgrund Futtereintragens keine Faulstellen bilden können.

Pflanzen sollten nicht im Behälter sein....lediglich absterbende Reste, die dann als Nahrung der Flöhe bei der Zersetzung dienen.
Selbst Wasserlinsen habe ich schon im Verdacht gehabt die population an Flöhen einzudämmen.

Alte Wurzeln, Tontöpfe oder dergleichen halte ich für nicht verkehrt, bilden sich doch auf solchen Dingen schöen Bakterienrasen, welche die Flöhe wohl mögen...jedenfalls stehen sie dann wie kleine Twister darüber.

Brennesseln....habe ich ganz schlechte Erfahrung gesammelt...wenn man Pech hat kippt das gesamte Wasser, es stinkt bestialisch und es finden sich lediglich noch Stechmückenlarven, die solche Brühen anscheinend lieben.

Hefe...egal ob aufgeschlemmte Trockenhefe oder Frische...immer erst im Wasser auflösen und dann in kleinen Mengen dazu geben..lieber zu wenig , als zuviel.
Ich bringe auch ab und an mal ein paar zarte Haferflocken ein oder füttere mal die Schnecken mit Flockenfutter.
Ich denke, die Abwechslung machts...  :]
Am besten eignet sich jedoch nach wie vor in meinen Augen eine gute Grundlage an zersetzenden organischem Material, und das Liquizell ( flüssiges Mittel zur Artemiaaufzucht).

Eine Pumpe, oder Luftsprudlerhalte ich für überflüssig. Wichtig ist, das genügend Oberfläche zum Wasservolumen steht und das keine große Verwirbelung stattfindet.

Meine Flöhe stehen auch bei kaltem  Wetter draußen. Die Vermehrung ist an sonnenarmen Tagen etwas zurückgeschraubt, habe ich den Eindruck.

Ich fülle nur Wasser auf, sobald ich jedoch sehe, daß die Population weniger wird und sich sogenannte Dauereier bilden mache ich einen Wasserwechsel.
Bisher kam dann die Vermehrung wieder in Schwung.

Wenn Flöhe entnommen werden achte ich darauf, daß  mind. noch 40% des üblichen Bestandes zurückbleiben...
Das dürften bei mir immer mind. 300 Tiere unterschiedlichster Größen sein...

So, mehr füllt mir momentan nicht ein...  =)

Liebe Grüße, Verena

Algentante

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #11 am: 20-05-2006, 23:37:13 »
Daaaaaaaaaaaaaankeschön  ;)

Das ist sehr hilfreich, ich hab hier seit kurzem Moinas rumstehen und die werden ja ähnlich gehandhabt.

Ich bin mir nur bei der Algenbildung bisle unsicher, das sind doch recht viele.......

Grüßle
Kerstin

Offline Verena

• Administrator
Flohzucht...
« Antwort #12 am: 14-03-2007, 10:53:33 »
Hallo,
da es ja wunderschönes Wetter ist (ich hatte gestern in der Sonne auf dem Balkon 26 !!! Grad  8o ) , habe ich den Balkon aufgeräumt ( zur Hälfte  :] ) und bin unter anderem auf meinen Flohkübel gestoßen....
Tja, er war gänzlich ausgetrocknet.  ;(

Nun konnte ich aber wenigstens die Massen an getrockneten Grünalgen entfernen.*ggg*
Auswaschen werde ich ihn nicht, einfach mit Wasser füllen und gucken, ob und was da wieder so kommt...

Und ansonsten wird halt ne Tüte Flöhe gekauft und ausgesetzt.
Aber dazu sollten die Temperaturen auch des Nachts höher werden...heute morgen um 7 Uhr waren es wieder lausige 2 Grad... *brrrr*

LG Verena

laraschnegge

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #13 am: 21-08-2007, 14:54:31 »
Hi Verena,
dankeschön die seite hab ich ja gar nicht gefunden gehabt!!
Also werd mal ein Foto von dem Bottich hochstellen!
Hab in meinem aquarium (bei den Frlschen) durch die Pfalnzen
irgendwelche kleinen Schnecken mit drinnen, weiß jedoch nciht ob ich sie dort mit reinsetzen kann, verwende sie momentan wenn es zu viele werden als Futter für meine Schildkröten. Also könnt ich einige der schecken dort auch mit reinwerfen??

Bild des Bottichs:

Regnet grad, deswegen die wassertrofen!
meint ihr das geht dort drin??
liebe Grüße
lara

Zwergflusskrebs

• Gast
Flohzucht...
« Antwort #14 am: 22-08-2007, 10:21:16 »
Hi,

viele tun in der Tat Posthornschnecken mit in die Flohzucht, weil abgestorbene Tier dann gefressen werden und die Wasserqualität nicht verschlechtern.

Robert